Rückblick: Sommerfreizeit in Kroatien 2022

Kroatien 2022
Bildrechte Studtrucker

Die Sommerfreizeit der Dekanatsjugend fand vom 31. August bis 10. September in Mali Losinj in Kroatien statt. Nach der Anmeldung und einem Vorbereitungsabend im Juli ging es für die 20 Teilnehmenden zwischen 13 und 18 Jahren, 5 Ehrenamtliche Teamer:inner und Dekanatsjugendreferentin Christina Studtrucker mit drei 9-Sitzer Bussen nach Kroatien.

Auf der Insel umgeben von glasklarem blauen Wasser verbrachten wir neun Tage mit Sonnenschein, Strand, Fische bewundern, gemeinsamen Abenden, Ausflügen nach Cres, Mali und Veli und allerlei Spielen. Die Abendandachten zu den "Perlen des Glaubens" rundeten den jeweiligen Tag ab und der Werkstattgottesdienst zur „Gottesperle“ am Sonntag wurde mit viel Liebe zum Detail von den Teilnehmenden gestaltet. Besonders hervorzuheben ist die ganztägige Bootstour am Dienstag unserer Freizeit (#highlight), bei der wir die umliegenden Inseln erkunden konnten, immer wieder Badestopps einlegten und Mittags an Bord mit frisch gegrillten Fisch oder Fleisch oder Gemüse versorgt wurden. Für unser leibliches Wohl haben wir an den anderen Tagen selbst gesorgt. So gehörte das gemeinsame Kochen und Abspülen (#schaumparty) zum Alltag der Gruppe. Gebührend abgeschlossen wurde die Freizeit mit einem Grillabend, den die Teilnehmenden durch das Erfüllen verschiedener Wetten erspielt hatten. Am Freitag hieß es dann packen, putzen und für die Teamer:innen schlafen, damit wir uns dann Abends auf dem Weg zu Fähre und zurück nach Deutschland machen konnten.

Herzlichen Dank an alle, die mit dabei waren. Ihr wart eine tolle Gruppe!