Rückblick auf das Konfi-Camp 2022

Konfi-Camp
Bildrechte C. Studtrucker

Am letzten Juliwochenende fand zum ersten Mal in unserem Dekanat ein Konfi-Camp für Präparand:innen, Konfirmand:innen und diesjährig Konfirmierte statt. Am Freitagnachmittag trafen die Jugendlichen am Jugendzeltplatz „Am Reith“ in Hausen/Rhön ein. Nach der Anmeldung und einem Corona-Schnelltest wurden zunächst die Zelte aufgebaut. Einige Eltern unterstützten dabei ihre Kinder. Das war echtes Teamwork! Nach dieser Ankommensphase ging es ans Kennenlernen, Capies bemalen und Abendessen. Am Abend wurde noch eine gepflegte Runde „Werwolf“ gespielt, bevor dieser mit einer Andacht ausklang. Trotz des regnerischen Freitags machten sich alle frohgemut am Samstagmorgen daran zum Thema des Konfi-Camps „Freundschaft“ Workshops zu besuchen, am Nachmittag auf eine Schnitzeljagd durch die Umgebung zu gehen und sich abends beim Fahnenspiel auszupowern. Der Tag endete mit einer Abendandacht und einem Lagerfeuer unterm Sternenhimmel. Am Sonntag nach dem Frühstück war es auch schon wieder Zeit zum Aufräumen, Zusammenpacken und Abbauen der Zelte bevor dann noch gemeinsam Gottesdienst gefeiert wurde. Im Gottesdienst wurde das Thema „Freundschaft“ wieder aufgegriffen. Dazu wurde unter anderem bei den Fürbitten auf die gestaltete Flagge eingegangen und die Workshop-Gruppe „Musik“ trommelte und präsentierte ihre zum Thema selbst gedichtete Strophen zu der Melodie von „Danke für diesen guten Morgen“. Mit einem Segenskreis endete der Gottesdienst und mit dem anschließenden Gruppenfoto das Konfi-Camp. Schön, dass ihr mit dabei wart!

Ein großer Dank gilt dem Team von neun Ehrenamtlichen aus verschiedenen Gemeinden unseres Dekanats. Ohne euch wäre solch ein Wochenende nicht möglich!          
Hauptamtlich waren außerdem Gemeindepädagoge Stefan Wurth, Pfarrer Martin Hild und Dekanatsjugendreferentin Christina Studtrucker an der Planung und Durchführung des Camps beteiligt.

Natürlich soll es auch 2023 wieder ein Konfi-Camp geben. Ihr dürft gespannt sein, denn wir werden uns wieder Viel für euch einfallen lassen!